Donnerstag, 12. Januar 2006

Musik bei den Hausaufgaben, JA oder NEIN???

Ich denke die meisten von uns kennen die Problematik aus der eigenen Zeit bei "Mama & Papa": Laute Musik und Hausaufgaben? geht das überhaupt zusammen? Die Sicht, aus der diese Frage gestellt wird, ist mitunter entscheidend, denn die Eltern wollen bekanntlich ja nur das Beste für ihre Kinder, doch wissen die meisten nicht, dass Musik sehr hilfreich ist, bei der Bewältigung der Hausaufgaben. Wie in unserer letzten Vorlesung angesprochen, dient die Musik in diesem konkreten Falle dem Ausgleich im Kopf!
Desweiteren ist sogar bewiesen: Je lauter bzw. je höher der Musikdrang des "Kindes" ist, umso intelligenter ist es.
Für mich selbst eher ein schlechtes Zeichen, denn ich bevorzuge leise Musik beim Arbeiten. Naja, man muss der Wahrheit auch manchmal ins Auge schauen :-(
SOUNDSYSTEM_01

ob das nu sei´n muss???
Harro - 12. Jan, 18:02

Jense, alte Peitsche, wenn ich es nicht genauer wüsste, würde ich denken, wir wären zusammen aufgewachsen.

Harro

Thomas B. - 15. Jan, 12:20

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

JörnFischer - 16. Jan, 20:53

Musi?Na logen!

Also ich hab zu dem Thema erst letztens eine extrem spannende Studie gehört, aus der hervorgeht, das ein Kind mit einem Extremen Musikgeschmack (also entweder Metal oder Klassik) intelligenter ist!
Naja ich weiß zum Glück was ich für Musik gehört habe und lehne mich mal entspannt zurück!

Hast du dich eigentlich schon mal an meinem Gewinnspiel beteiligt? Gibt ein leckeres Buffet- Essen zu gewinnen!
Gruß dein Namensvetter!

Susanne F.today.net - 31. Jan, 13:46

Ich habe festgestellt, dass ich gut arbeiten kann, wenn leise nicht aggressive Musik im Hintergrund läuft. Wenn ich die Musik allerdings gut kenne oder sie mich fesselt (mein aktuelles Lieblingsalbum, eigene Aufnahmen oder so) habe ich das Problem, dass ich mich dann schlecht auf meine Aufgaben konzentrieren kann, weil ich mich zu sehr auf die Musik konzentriere. Deshalb wähle ich meist etwas, was gut nebenbei laufen kann.

FalkoWieczorek - 2. Feb, 17:16

Fallstudie

je größer der Drang Musik zu hören, desto intelligenter das Kind?
Kann man das wirklich so allgemein feststellen? ...ich denke nicht!

Um meine Meinung zu belegen, möchte ich eine alltägliche Situation beschreiben und Du sagst mir, ob Du die Zielperson für intelligent oder weniger intelligent oder sogar komplett hohl hältst.

Du sitzt am Samstagabend im Sommer in einem Bus und und willst ganz gemütlichein Bierchen bei nem Kollegen trinken. Dann steigt son Typ ein und setzt sich Dir genau gegenüber. Seine dunklen Haare auf dem Kopf sind sehr kurz gehalten, doch der Ponny legt sich in einem strahlenden Wasserstoffblond über Seine Stirn bis hin zu Seinen Augen. Im linken Ohr trägt er ein, zwei Piercings, im rechten deutlich mehr. Sein hellblaues Muskelshirt verbirgt nicht besonders viel von Seinem fast farblosen Körper. Aus welchem Material Seine überweite Trainingshose ist, konntest Du schon hören, als er gerade die hintere Tür im Bus betrat...na klar...Ballonseide - silber -. In diesem Moment ist Dir auch aufgefallen, dass er im Verhältnis zu Seinem Kopf sehr groß wirkt. Jetzt, wo er genau vor Dir sitzt, siehst Du, dass von Seiner scheinbaren Größe ca. 20cm abziehen musst um Seine reelle Körpergröße zu errechnen. Warum? na klar!...die Schuhe. Eine weitere Auffölligkeit sind Seine 10cm-umfangreichen Lärmschutzkopfhörer, die leider vor dem Lärm, der in 150db bei 160bpm nach Außen schallt nicht schützen...Er hat einen ziemlich intensiven Musikdrang.

Und jetz bist Du an der Reihe!!

und noch eine Anmerkung: Vorurteile habe ich eigentlich nicht :)

Laura Otto - 3. Feb, 13:08

Ja zur Musik

Also, ich muss sagen, dass ich meine Hausarbeiten größtenteils bei Musik schreiben. Als besonders schön hat sich dafür die Musik von Joss Stone erwiesen. Das kann man super im Hintergrund hören, beruhigt und inspieriert:-)!Aber bitte nicht ZU laut.Kann ich nur empfehlen.

torbenm - 3. Feb, 16:43

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

FalkoWieczorek - 7. Feb, 08:23

Jenser, alte Säule!

Das Thema Musik im Zusammenhang mit Intelligenz haben wir ja schon heiß diskutiert. Wenn das genauso fürs Ringen hinbekommen, steht dem verdienten Bierchen nichts mehr im Wege! ÄSMA

Thomas B. - 7. Feb, 11:07

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:07
Jenser, alte Säule!
Das Thema Musik im Zusammenhang mit Intelligenz haben...
FalkoWieczorek - 7. Feb, 08:23
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 16:43
Ja zur Musik
Also, ich muss sagen, dass ich meine Hausarbeiten größtenteils...
Laura Otto - 3. Feb, 13:08
Fallstudie
je größer der Drang Musik zu hören, desto intelligenter...
FalkoWieczorek - 2. Feb, 17:16

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 11:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren